Springe direkt zu Inhalt

Vorhaben in der Förderlinie

Vorhaben in der Förderlinie im Themenfinder des BMBF Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung:
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Themenfinder-1720.html?selectedFundingGuidelinesIds=32


MetaQualitaet

Metavorhaben "Veränderungsprozesse in Bildungseinrichtungen und hierauf bezogener Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung"

Prof. Dr. Harm Kuper

Freie Universität Berlin

FEED-UB-TRANSFER

Implementation einer Feedbackkultur auf Basis regelmäßiger Unterrichtsbeobachtungen und Feedback durch Leitungspersonal (FEED-UB-TRANSFER)

Prof. Dr. Holger Gärtner

Freie Universität Berlin

GO-FLEXI; TP Entwicklung Planungstool + pädagogische Konzepte und Transfer (Sachsen / Hessen)

Verbundprojekt: Gymnasiale Oberstufe flexibilisieren durch Stundenplanung – Teilprojekt Entwicklung Planungstool + pädagogische Konzepte und Transfer (Sachsen / Hessen)

Prof. Dr. Udo Buscher

Technische Universität Dresden

GO-FLEXI; TP Pädagogische Konzepte und Transfer (NRW)

Verbundprojekt: Gymnasiale Oberstufe flexibilisieren durch Stundenplanung - Teilprojekt Pädagogische Konzepte und Transfer (NRW)

Prof. Dr. Martin Heinrich

Universität Bielefeld

InQ

Initiativen schulischer Qualitätsentwicklung (InQ) – Rekonstruktionen zu Ausformungen zivilgesellschaftlicher Profilierung von Schulen

Prof. Dr. Fabian Dietrich

Universität Bayreuth

LAMBDA; TP Mathematikdidaktik und Schulentwicklung

Verbundprojekt: Lernausgangslagenerhebungen in Mathematik als Impulse bei datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung - Teilprojekt Mathematikdidaktik und Schulentwicklung

Prof.in Dr.in Sonja Nonte

Universität Osnabrück

LAMBDA; TP pädagogische Psychologie

Verbundprojekt: Lernausgangslagenerhebungen in Mathematik als Impulse bei datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung - Teilprojekt pädagogische Psychologie

Prof. Dr. Poldi Kuhl

Leuphana Universität Lüneburg

MAGIC; TP Entwicklung eines Qualitätsrahmens und Koordination

Verbundprojekt: Modellierung und Analyse von "Governance Improvement Capacity" - Teilprojekt: Entwicklung eines Qualitätsrahmens und Koordination

Dr. Andrea Albers

Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

MAGIC; TP Analyse von Interaktionsprozessen

Verbundprojekt: Modellierung und Analyse von "Governance Improvement Capacity" - Teilprojekt: Analyse von Interaktionsprozessen

Prof. Dr. Barbara Asbrand

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

MAGIC; TP Identifikation von Entwicklungskapazitäten und Schnittstellen

Verbundprojekt: Modellierung und Analyse von "Governance Improvement Capacity" - Teilprojekt: Identifikation von Entwicklungskapazitäten und Schnittstellen

Prof. Dr. Nina Jude

Universität Heidelberg

ONBOARD; TP Begleitforschung, Materialentwicklung und Dissemination

Verbundprojekt: Entwicklung von Qualitätskriterien und Unterstützungsmaterialien für MPT- und sonderpädagogische (Lehr-)Kräfte an (inklusiven) Schulen sowie Transfer in die Steuerungsprozesse des Schulsystems (ONBOARD) - Teilprojekt Begleitforschung, Materialentwicklung und Dissemination

Prof. Dr. Daniel Mays

Universität Siegen

ONBOARD; TP Akteursbeteiligung und Transfer

Verbundprojekt: Entwicklung von Qualitätskriterien und Unterstützungsmaterialien für die Transition und Einarbeitung von MPT- und sonderpädagogischen (Lehr-) Kräften an (inklusiven) Schulen sowie deren Pilot-Transfer in die Steuerungsprozesse des Schulsystems(ONBOARD) -Teilprojekt Akteursbeteiligung und Transfer

Simone Tusche

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule

PaQuaGGS

Partizipation als Gelingensbedingung von Qualitätsentwicklung in Ganztagsgrundschulen

Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla

Universität Hildesheim

QUIS; TP Koordination und Dissemination der Ergebnisse

Verbundprojekt: Qualität der Berufsorientierung – individuelle Lernprozesse und institutionelle Verankerung in beruflichen Schulen (QUIS) - Teilprojekt Koordination und Dissemination der Ergebnisse

Prof. Dr. Susan Seeber

Georg-August-Universität Göttingen

QUIS; TP Erhebungsmanagement

Verbundprojekt: Qualität der Berufsorientierung – individuelle Lernprozesse und institutionelle Verankerung in beruflichen Schulen (QUIS) - Teilprojekt Erhebungsmanagement

Prof. Dr. Stephan Schumann

Universität Konstanz

QUIS; TP Ergebnissicherung und Praxiskommunikation

Verbundprojekt: Qualität der Berufsorientierung – individuelle Lernprozesse und institutionelle Verankerung in beruflichen Schulen (QUIS) - Teilprojekt Ergebnissicherung und Praxiskommunikation

Prof. Dr. Robin Busse

Technische Universität Darmstadt

QualiPro; TP ganzheitliche Lernprozessbegleitung

Verbundprojekt: Qualität von Lernprozessbegleitung: Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen – Teilprojekt ganzheitliche Lernprozessbegleitung

Prof. Dr. Anke Langner

Technische Universität Dresden

QualiPro; TP partizipative Lernprozessbegleitung

Verbundprojekt: Qualität von Lernprozessbegleitung: Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen – Teilprojekt partizipative Lernprozessbegleitung

Prof. Dr. Annette Textor

Universität Bielefeld

QualiPro; TP kompetenzorientierte Lernprozessbegleitung

Verbundprojekt: Qualität von Lernprozessbegleitung: Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen – Teilprojekt kompetenzorientierte Lernprozessbegleitung

Prof. Dr. Barbara Asbrand

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

QualiPro; TP inklusive Lernprozessbegleitung

Verbundprojekt: Qualität von Lernprozessbegleitung: Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen – Teilprojekt inklusive Lernprozessbegleitung

Prof. Dr. Matthias Martens

Universität zu Köln

Sozius

Soziale Beziehungen in inklusiv unterrichteten Schulklassen stärken

Prof. Dr. Josef Nerb

Pädagogische Hochschule Freiburg

SYNERGIE; TP Koordination und Befragung

Verbundprojekt: Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen: Eine experimentelle Studie zur schulinternen Fortbildungsplanung (SYNERGIE) – Teilprojekt Koordination und Befragung

Prof. Dr. Dirk Richter

Universität Potsdam

SYNERGIE; TP Konzeption und Fokusgruppen

Verbundprojekt: Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen: Eine experimentelle Studie zur schulinternen Fortbildungsplanung (SYNERGIE) – Teilprojekt Konzeption und Fokusgruppen

Dr. Ulrike Hartmann

DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

SYNERGIE; TP Mitwirkung Evidenzorientierung

Verbundprojekt: Systematische, nachhaltige und evidenzorientierte Personalentwicklung an Schulen: Eine experimentelle Studie zur schulinternen Fortbildungsplanung (SYNERGIE) – Teilprojekt Mitwirkung Evidenzorientierung

Prof. Dr. Cornelia Gräsel

Bergische Universität Wuppertal